Diashow mit PHP und JavaScript in einer 3 spaltige Tabelle mit runden Ecken

Inhaltsverzeichnis

Berichte 2023

15.12.2023 Nikolausfeier 2023 der Ringerjugend

10.12.2023 Marlon Schmucker belegt Rang 4 beim Nikolausturnier in Remseck

Kempten (eau) Marlon Schmucker startete zu seinem letzten Wettkampf als A-Jugendlicher (U 17) beim traditionellen Nikolausturnier des KV Remseck. Dabei reichte es leider nicht ganz für einen Platz auf dem Treppchen.

Auf dem Weg ins kleine Finale besiegte Marlon zunächst Felix Teufel (ASV Schorndorf) auf Schulter. Dem folgte ein überlegener Punktsieg gegen Vladimir Secerov (Stuttgart-Münster) und ein weiterer Schultersieg über Jerome Bordon (Schorndorf). Im Kampf um den Poolsieg fand er gegen den starken Maximilian Rettinger (KSV Aalen 05) nicht die rechten Mittel und hatte mit 8:1 das Nachsehen.

Als Poolzweiter traf er im Kampf um Bronze auf Kenny Kölske (KSV Östringen) und unterlag in einem offenen und bis zuletzt spannenden Duell mit 3 : 1. Das Besondere an dieser Begegnung war, das Marlon Sekunden vor dem Schlussgong einen Überwurf ansetzte, den Griff durchzog und seinen Gegner in die gefährliche Lage beförderte. Die Wertung hierfür hätte ihm den Sieg gebracht. Der Schiedsrichter gab die Punkte aber nicht, da sie seiner Meinung nach nicht mehr in der regulären Kampfzeit erzielt wurden.

Ein kleiner Trost im Nachgang für ihn war, das auch die Trainer seines Kontrahenten Marlon als Sieger des Kampfes sahen. Sein Gegner Kenny Kölske zeigte sich als toller Sportsmann und gab nach der Siegerehrung seine Bronzemedaille an Marlon weiter.

Notiz am Rande: Marlon und Kenny hatten sich bereits bei der Deutschen Meisterschaft der A-Jugend / U 17 im März diesen Jahres gegenüber gestanden. Hier blieb Kölske aber noch mit 10 : 4 Sieger. Kölske belegte am Ende der DM Rang 4 (19 Teilnehmer).

09.12.2023 Eine Herkulesaufgabe in Untergriesbach - zum Abschluss 22 : 16 Niederlage für die 29er

Im letzten Kampf der Saison mussten die Ringer des SV 29 zum heimstarken SV Untergriesbach. Keine leichte Aufgabe – nach dem starken Saisonverlauf schien die Überraschung aber möglich. Eigentlich fahre er gern zum Auswärtskampf nach Untergriesbach, sagt SV 29-Kapitän Martin Spöttle. Viele und lautstarke Zuschauer, „und wir haben mit den Untergriesbachern immer eine gute Zeit nach dem Kampf“. Wäre da nur nicht die lange Fahrt – und die Heimstärke der Niederbayern. Die Punkte aus Untergriesbach mitzunehmen ist schwierig. Für den SV 29 aber möglich, wenn alles passt.

Und nach der ersten Hälfte sah es gut aus für den SV 29. In den oberen Gewichtsklassen rangen die Kemptener stark. Und bis 80 kg griechisch-römisch nahm Felix Bückle den starken Untergriesbacher Thomas Hartl Stück für Stück auseinander. Bereits in der ersten Runde stand Bückle nach einem Wurf kurz vor dem Schultersieg, Hartl konnte sich jedoch befreien – nur um am Ende der Runde nochmal zu fliegen. In der zweiten Runde drehte Bückle dann richtig auf und erhöhte zuerst auf 10:0 und schließlich sogar auf 14:0. Ein Punkt fehlte noch zur technischen Überlegenheit.

„Der Felix ist ein brutal starker Ringer, aber vor allem extrem zuverlässig, da hatte ich gar keine Zweifel, dass der eine Punkt noch kommt“, sagt Spöttle. Und der nötige Punkt kam, nur nicht als kleine Einserwertung. Felix Bückle warf Hartl erneut und beendete den Kampf mit einer spektakulären Viererwertung. Am Ende reichte dieser Sieg jedoch nicht, der SV Untergriesbach sicherte sich in den mittleren Gewichtsklassen den Heimsieg. „Klar hätten wir gern gewonnen, viel wichtiger ist aber die starke Saison, die unsere Ringer davor gezeigt haben“, sagt Trainer Anton Mayr.

Halbschwergewichtler Spöttle stellt vor allem seinen jungen Teamkollegen ein gutes Zeugnis aus. „Max und Marlon Schmucker, aber auch Sebastian Egger haben sich richtig weiterentwickelt, auch wenn es nicht immer wie geplant lief.“ Aber das gehöre dazu. „Dabei darf man aber nicht vergessen, dass unsere etablierten brutale Leistungen abgeliefert haben“, fügt Anton Mayr an. Die oberen vier Gewichtsklassen waren für Kempten mit Felix, Lukas und Axel Bückle sowie Martin Spöttle beinahe Punktegaranten.

Die Freistil-Spezialisten Yevhen Iliushchenko und Pierre Bazalik rangen eine starke Saison – letzterer erwies auch im griechisch-römischen Stil als unangenehmer Gegner. Dominik Thomae und Kerem Yücel zeigten kämpferische Leistungen. Und Leichtgewichtler Nikoloz Beruashvili rang schlicht in einer anderen Liga als seine Konkurrenten.

„Am Ende bin ich sehr zufrieden“, sagt Mayr. Einziger Schönheitsfehler: Die einzige Heimniederlage beim 13:14 gegen Mering. „Das nervt, daheim ungeschlagen zu bleiben, wäre für unsere Fans eine tolle Belohnung gewesen“, fügt Spöttle an. Er ist gespannt, wie sich die Kemptener Ringer nach der starken Saison bei den kommenden Einzelmeisterschaften schlagen.

Freistil:

61 kg Mohamed Jaban – Dominik Thomae SS 4:0, 71 kg Johannes Lenz – Sebastian Egger TÜ 4:0

75 kg Nikolay Kurtev – Max Schmucker TÜ 4:0, 86 kg Daniel Rowe – Lukas Bückle TÜ 0:4

130 kg Christoph Bauer – Axel Bückle PS 2:0

Griechisch-römisch:

57 kg Jonas Lenz – Nikoloz Beruashvili TÜ 0:4, 66 kg Florian Unfried – Pierre Bazalik TÜ 4:0

75 kg Garry Klier – Marlon Schmucker TÜ 4:0, 80 kg Thomas Hartl – Felix Bückle TÜ 0:4

98 kg Felix Plachi – Martin Spöttle SS 0:4

02.12.2023 Heimkampf gegen TSV Berchtesgaden abgesagt

Wegen der zum Teil chaotischen Wetter- / Schneeverhältnisse am heutigen Samstag wurde der Heimkampf gegen den TSV Berchtesgaden abgesagt.

30.11.2023 Mit dem TSV Berchtesgaden ein schwerer Brocken zum Schluss

Mit dem TSV Berchtesgaden haben die Ringer des SV 29 einen harten Gegner beim letzten Heimkampf der Saison – dem die Mannschaft aber ein Bein stellen will.

Schaut man nur auf die Tabelle könnte man meinen, für die Ringer des SV 29 geht es am Samstag gegen den TSV Berchtesgaden um nichts mehr. Der Platz im Mittelfeld ist sicher, der Gegner hat dagegen noch Chancen auf die Meisterschaft. „Das klingt nach einer klaren Sache, aber für uns sieht das ganz anders aus“, erklärt Mannschaftskapitän Martin Spöttle.

Die Mannschaft hatte für die Saison zwei Ziele: Einen Platz im Mittelfeld und zuhause möglichst wenig zu verlieren. „Wir haben gegen Mering einmal richtig ärgerlich daheim verloren. Bei dieser Niederlage soll es bleiben“, kündigt Spöttle an. Gegen den TSV Berchtesgaden wird ein Heimsieg aber keine leichte Aufgabe. Die Oberbayern liegen zwei Punkte hinter Tabellenführer Kelheim, vier Punkte werden noch vergeben. „Für Berchtesgaden ist noch alles drin, wir erwarten einen stark aufgestellten Gegner. Den wir aber schlagen können.“

Vor allem die Kämpfe in den oberen Gewichtsklassen dürften spannend werden. „Da sind beide Mannschaften sehr stark besetzt, jeder Punkt kann hier entscheidend sein“, erklärt Spöttle. Das zeigt auch ein Blick auf den Hinkampf. Im Auswärtsduell gegen die traditionell heimstarken Berchtesgadener unterlagen die Kemptener mit 19:18. „Das Ergebnis wollen wir umdrehen und unseren Fans zum Abschluss einen guten Kampf zeigen.“

25.11.2023 Mit 24 : 8 Heimsieg im Allgäuer Derby Klassenerhalt vorzeitig gesichert

Im Vorfeld des Männerkampfes trat auch der Nachwuchs der 29er gegen Jugendringer des TSV Westendorf in 10 Freundschaftskämpfen gegeneinander an. Die jungen Mattenfüchse beider Vereine standen den Erwachsenen in Sachen Ehrgeiz und Kampfgeist in nichts nach.

Kempten (eau) Mit einem überraschend deutlichen 28 : 8 Heimsieg gegen den TSV Westendorf II haben die Ringer des SV 29 Kempten vor 90 begeisterten Zuschauern den Klassenerhalt vorzeitig gesichert. Sie belegen jetzt Platz 5 der Tabelle und können von den nachfolgenden Teams TSV Westendorf II, TSV Kottern und SV Mietraching nicht mehr eingeholt werden. Dem Trainergespann Anton Mayr und Martin Spöttle war der Stolz darüber deutlich anzusehen. “Die harte Trainingsarbeit und der Einsatz, den alle gezeigt haben, wurde dieses Jahr belohnt. Den letzten zwei Kampftagen können wir jetzt ganz entspannt entgegensehen“ freute sich Spöttle.

Die 29er starteten mit einem 15 : 0 Sieg von Nikoloz Beruashvili. Danach trafen mit Axel Bückle und Felix Jürgens zwei Griechisch - Spezialisten aufeinander. „Da die zwei aber im Schwergewicht in der Stilart Freistil ringen mussten, war das eine sehr interessante Partie“ schmunzelte fachkundig Zuschauerin Margit Huber. Am Ende behielt Bückle mit 7 : 0 die Oberhand. Die Gäste holten gegen Nachwuchsringer Kerem Yücel 4 Punkte, danach hatten es Pierre Bazalik und Martin Spöttle mit verbissenen Gegnern zu tun. Beide gingen über die volle Kampfzeit, jede Wertung ihrer Punktsiege war schwer erarbeitet.

Sebastian Egger unterlag danach deutlich, während Lukas Bückle seine Punkte mangels Gegner kampflos einstreichen konnte. Der Schultersieg von Felix Bückle entschied den Kampf dann vorzeitig für die 29er.

Trotzdem war das folgende Duell zwischen Marlon Schmucker und Lukas Kinberger überaus spannend. „Von ihm war ich heute wirklich begeistert. Wir haben im Training die taktische Marschrichtung und Kampfführung eingeübt und Marlon hat sie nahezu 1 : 1 umgesetzt. Der Lohn dafür war sein 10 : 5 Punktsieg.“ zeigte sich Trainer Mayr mehr als zufrieden. “ Das i-Tüpfelchen des Abends war dann noch der Schultersieg von Yevhen Iliushchenko“ ergänzt mit einem breiten Lachen Martin Spöttle.

Freistil :

61 kg Yücel, Kerem Atilla - Fazeli, Edris TÜ 0:4 , 71 kg Egger, Sebastian - Meichelböck, Patrick TÜ 0:4

75kg B Iliushchenko, Yevhen - Cakmak, Azat SS 4:0 , 86 kg Bückle, Lukas — unbesetzt KL 4:0

130 kg Bückle, Axel - Jürgens, Felix PS 2:0

Griechisch :

57 kg Beruashvili, Nikoloz - Arabzadah, Farid TÜ 4:0 , 66 kg Bazalik, Pierre - Wurmser, Noah PS 1:0

75 kg A Schmucker, Marlon - Kinberger, Lukas PS 2:0 , 80 kg Bückle, Felix - Kinberger, Jakob SS 4:0

98 kg Spöttle, Martin - Kohler, Matthias PS 3:0

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

22.11.2023 Am Samstag Allgäuer Derby zu Hause gegen den TSV Westendorf II

Kempten (eau) Zum vorletzten Heimkampf der Rückrunde erwarten die Ringer des SV 29 Kempten den Westendorf II. Das Alläuer Derby beginnt um 19.30 Uhr (Turnhalle des Hildegardis - Gymnasiums an der Lindauer Str.).

Der SV 29 steht derzeit im Mittelfeld der Bayernliga auf Platz 5. Die Gäste stehen als Tabellennachbar mit 8 : 14 Punkten auf Rang 6, haben aber 1 Sieg weniger vorzuweisen. In der Vorrunde konnten die 29er die Reservemannschaft des Oberligisten in einer ziemlich engen Partie mit 20 : 19 bezwingen.

Das Trainergespann Mayr / Spöttle hat die Konstellation am kommenden Wettkampftag analysiert. Das Oberligateam der Westendorfer ringt auswärts beim Tabellenletzten SV Johannis Nürnberg II. In der Vorrunde holten sie zu Hause einen deutlichen 30 : 0 Sieg.

Daher ist es nicht ausgeschlossen, das der Gast seine Reservemannschaft mit ein oder mehr Ringern aus der ersten Reihe verstärkt. Nachdem die Gäste in der bisherigen Saison auch bereits 25 verschiedene Kämpfer eingesetzt haben, stehen ihnen damit auch mehr Varianten in der Aufstellung zur Verfügung.

Mayr fordert daher einen konzentrierten Auftritt seiner Athlethen. Zum einen soll der Klassenerhalt endgültig klar gemacht werden, zum anderen soll auch die Heimbilanz der 29er weiter aufpoliert werden.

18.11.2023 Wichtiger 10 : 27 Auswärtssieg gegen SV Mietraching

Den Ringern des SV 29 Kempten gelingt ein wichtiger Auswärtssieg in Mietraching, bei dem Max Schmucker mit einem hart erkämpften Sieg die Weichen für den vorzeitigen Klassenerhalt stellt.

Für einige der Kemptener Ringer ging der Kampf schon Mitte der Woche los. Zwar begann der Mannschaftskampf gegen den abstiegsbedrohten SV Mietraching erst am Samstagabend – der gegen das Gewicht jedoch schon einige Tage früher.

Für die gewählte Aufstellung mussten Ringer wie Max Schmucker (71 kg Freistil) ein paar Kilos abkochen. „Wir wollten gegen Mietraching nichts dem Zufall überlassen und möglichst stark aufstellen“, erklärt Kapitän Martin Spöttle. Denn Gegner, die bereits die ganze Saison im Abstiegskampf steckten, seien besonders gefährlich. „Wir müssen es ja wissen, uns ging es ja die letzte Saison so“, lacht Spöttle.

Mietraching wehrte sich wie erwartet verbissen, Kempten legte in den beiden schweren Gewichtsklassen jedoch früh den Grundstein für den Sieg. Martin Spöttle und Axel Bückle besiegten mit Markus Lederer und Daniel Pohlodek zwei der stärksten Mietrachinger Ringer vorzeitig. Zum Matchwinner wurde jedoch Max Schmucker.

Der junge Weitnauer ließ gegen Michael Schmidt zunächst nichts anbrennen und brachte seinen Gegner per Rumreißer zu Boden. Anschließend punktete er nach hartem Kampf zweimal am Mattenrand, beim Stand von 4:0 machte sich aber das Gewichtmachen bemerkbar. „Da ist mir ein bisschen die Luft ausgegangen, das hat mein Gegner natürlich bemerkt“, sagt Schmucker.

Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Schmidt brachte Schmucker zu Boden und verkürzte auf 4:2. Schmucker punktete daraufhin erneut am Mattenrand zum 5:2. „Das war wichtig, hat aber auch Kraft gekostet“, gibt Schmucker zu. Kurz vor der Pause gelang Schmidt dann der Anschluss zum 5:4.

„Das hat mich genervt, da wollte ich in der zweiten Runde einfach den Sack zumachen“, sagt Schmucker. Das galt auch für seinen Gegner. „Der hat nach der Pause Vollgas gegeben“, sagt Spöttle, „aber dafür den Preis bezahlt“. Denn Schmucker nutzte eine Unaufmerksamkeit seines Gegners, kam mit einem Beinangriff durch und beförderte Schmidt auf beide Schultern.

„Damit war der Sieg für uns klar, das war super wichtig“, lobt Spöttle. Denn Mietraching kann in der Tabelle nun maximal noch mit Kempten gleichziehen – der SV 29 hat im direkten Vergleich jedoch die Nase vorn. „Nächste Woche wollen wir daheim gegen Westendorf II dann den vorzeitigen Klassenerhalt klarmachen“, kündigt Spöttle an.

Freistil:

61 kg Abozar Aref – Dominik Thomae SS 4:0, 71 kg Michael Schmidt – Max Schmucker SS 0:4

75 kg Tomas Kott – Sebastian Egger TÜ 4:0, 86 kg Christian Graf – Lukas Bückle TÜ 0:4

130 kg Lederer Markus – Martin Spöttle TÜ 0:4

Griechisch-römisch:

57 kg Julian-Kai Braun – Nikoloz Beruashvili SS 0:4, Simon Scholler – Pierre Bazalik PS 2:0

75 kg Dennis Braun – Marlon Schmucker PS 0:3, 80 kg Markus Schmidt – Felix Bückle TÜ 0:4

98 kg Daniel Pohlodek – Axel Bückle SS 0:4

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

11.11.2023 29er unterliegen im Duell mit dem TSC Mering knapp mit 13 : 14

Kempten (eau) „Spannung bis zur letzten Minute. Dieser Kampf war der Hammer und nichts für schwache Nerven.“ waren sich die rund 90 Zuschauer einig. Der SV 29 Kempten und der TSC Mering lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe, beide Mannschaften holten jeweils 5 Einzelsiege. Am Ende hatte der Gast mit 13 : 14 knapp die Nase vorne.

Wie vom Trainergespann Mayr / Spöttle erwartet, trat der Aufsteiger in Bestbesetzung an. Trotzdem war der Sieg während der gesamten Partie in greifbarer Nähe. Nikoloz Beruashvili und Axel Bückle brachten mit zwei Punktsiegen die 29er in Führung.

„Leider musste ich mich 2 : 6 geschlagen geben. Im Vorkampf konnte ich hier einen Schultersieg landen“ ärgerte sich Martin Spöttle im Nachgang. Jugendringer Kerem Yücel hatte sein Debüt in der Männermannschaft, war aber gegen den erfahrenen Rene Winter ohne Siegchance. Damit glichen die Gäste gleichzeitig zum 6 : 6 aus.

„Pierre Bazalik hielt gegen den starken Moritz Zeitler trotz einer Punktniederlage die Tür für uns offen. Als dann danach Lukas Bückle den Meringer Punktesammler Sofinski mit 8 : 0 besiegte, gab das den Gästen einen von uns erhofften kleinen Dämpfer“ so Trainer Mayr.

In den Gewichtsklassen 71 kg / 86 kg hatten die Gäste umgestellt. Max Schmucker zog gegen Dominik Ringenberger den Kürzeren, aber Felix Bückle konnte diese Scharte durch einen Punktsieg wieder auswetzen. Damit stand es vor den letzten beiden Partien 11 : 11.

Wie eng Sieg und Niederlage für die beiden Mannschaften an diesem Abend beinander lagen, war hier abzulesen. „Sowohl bei Marlon Schmucker als auch bei Yevhen Iliushchenko stand es zur Halbzeit 2 : 2. Entscheidend war, das Marlons Gegner im zweiten Durchgang ein paar Wertungen mehr erzielen konnte als Yevhen gegen seinen Kontrahenten. Das war dann das Zünglein an der Waage “ lautet das Fazit von Zuschauer Max Losher, dem früheren Abteilungsleiter der 29er.

Freistil:

F 61 Yücel, Kerem - Winter, René TÜ 0:4 , F 71 Schmucker, Max - Rieger, Benedikt PS 0:3

F 75 B Iliushchenko, Yevhen - Klement, Sebastian PS 2:0 , F 86 Bückle, Lukas - Sofinski, Bartosz PS 3:0

F 130 Bückle, Axel - Siejak, Radoslaw PS 2:0

Griechisch:

G 57 Beruashvili, Nikoloz - Imburgia, Jonas TÜ 4:0 , G 66 Bazalik, Pierre - Zeitler, Moritz PS 0:2

G 75 A Schmucker, Marlon - Ringenberger, Dominik PS 0:3 , G 80 Bückle, Felix - Bieringer, Lennart PS 2:0

G 98 Spöttle, Martin - Kasperek, Marcel PS 0:2

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

mering_heim_23_5.jpg

08.11.2023 Nächste schwere Aufgabe steht an: TSC Mering kommt am Samstag

Kempten (eau) Am Samstag steht für die Ringer des SV 29 Kempten nach dem Derby gegen den TSV Kottern bereits die nächste Prüfung an. Sie erwarten den Tabellennnachbarn TSC Mering. (Kampfbeginn 19.30 Uhr in der Turnhalle des Hildegardisgymnasiums in der Lindauer Str.).

Aufsteiger Mering belegt derzeit mit 10 : 8 Punkten Platz 4. Die Kemptener sind ihnen auf Platz 5 dicht auf den Fersen und könnten bei einem Sieg mit dem TSC gleichziehen. In der Vorrunde unterlagen sie in Mering nur knapp mit 16 : 15. Das Trainergespann Mayr / Spöttle würden sich daher auf eigener Matte nur zu gerne revanchieren. „Wir sind bisher zu Hause ungeschlagen und diese Serie möchten wir natürlich ausbauen. Aber der TSC hat sich auswärts immer stark präsentiert“ so Anton Mayr.

Fakt ist, das die Schlüsselkämpfe wohl die Duelle gegen die Meringer Punktesammler Sofinski, Winter, Rieger und Kasparek sein werden. „Wenn es uns hier gelingt, dem TSC ein paar Punkte abzuknöpfen, wäre mit einer guten Leistung der anderen Jungs ein Sieg drin“ zeigt sich Spöttle zuversichtlich.

04./05.11.2023 Leonie Mayr holt Bronze in Berlin

Kempten (eau) Leonie Mayr startete in der Bundeshauptstadt Berlin zusammen mit weiteren Ringerinnen des Bayernkaders beim 16. Internationalen Frauen- und Mädchenturnier. In der Gewichtsklasse bis 53 kg der U20 holte sich die junge Sulzbergerin unter den Augen von Landestrainer Frauen Aaron Sanders eine Bronzemedaille.

Der vom SV Luftfahrt Berlin ausgerichtete Wettkampf mit Sportlerinnen u.a. aus der Schweiz, Italien, Holland, Östereich und aus mehreren osteuropäischen Ländern war eine erste Standortbestimmung nach ihrer Schulterverletzung, die sie sich bei den Deutschen Meisterschaften im Juni dieses Jahres zugezogen hatte. „Ich war zu Beginn des Turniers unsicher, wie es nach der langen Trainingspause ausschauen würde. Umso mehr freue ich mich über diesen Erfolg“.

Im ersten Kampf setzte sie sich in einer von ihrer Kontrahentin körperlich hart geführten Begegnung mit 5 : 4 gegen die Holländerin Olivia van Kleunen durch. Gegen die Polin Michniewicz war ihr das vorherige kräftezehrende Duell im Verlauf der Partie noch deutlich anzumerken. Sie unterlag hier deutlich nach Punkten.

Danach konnte sich Mayr aber etwas erholen und erkämpfte sich gegen Sophia Langner (VFL Tegel) einen 6 : 2 Punktsieg und damit den Einzug ins Halbfinale. Hier traf sie auf die Tschechin Ilona Valchuk, die bereits den anderen Pool dominiert hatte. Mayr verlor gegen die spätere Turniersiegerin bereits in der zweiten Minute klar mit 10 : 0.

Im kleinen Finale ging die Sulzbergerin keine Risiken ein. Die Italienerin Alice Faccio wehrte sich nach Kräften, Mayr punktete aber immer wieder im Kampf am Mattenrand. Nach der Pause brach die Gegnerin dann kräftemäßig ein und Leonie sicherte sich mit einem vorzeitigen Punktsieg die Bronzemedaille.

04.11.2023 Punkteteilung beim 17 : 17 im Stadtderby - Trotz Unentschieden ein kleiner Sieg

Bis zur letzten Sekunde stand das Kemptener Stadtderby der Ringer auf Messers Schneide. Am Ende stand ein 17:17-Unentschieden – bei dem vor allem ein Ringer des SV 29 herausragte. Zum Start in die zweite Hälfte lief für den SV 29 beinahe alles nach Plan. Mit einer 12:5-Führung gingen die schwarz-gelben in die Pause. „Da waren wir im Soll“, sagt SV 29-Kapitän Martin Spöttle, der kurz zuvor in seinem Kampf den Kotterner Jens Wörmann nach wenigen Sekunden auf beide Schultern befördert hatte.

„Der Kampf direkt nach der Pause war dann extrem wichtig.“ Einmal aus psychologischer Sicht. Aber auch weil Lukas Bückle, einer der zuverlässigsten Ringer des SV 29, auf den ungarischen Legionär Mark Jochim traf, den der TSV Kottern vor der Saison neu verpflichtet hatte. „Wir haben da mit einem Freistilkampf auf extrem hohen Niveau gerechnet, in dem jede Kleinigkeit entscheidet“, sagt Spöttle. Und genau diesen Kampf bekamen die 413 Zuschauer in der Turnhalle des Hildegardis-Gymnasiums zu sehen.

Bückle begann vorsichtig und versuchte, seinen Gegner in Richtung des Mattenrandes zu bewegen, ohne seinem agilen Kontrahenten Angriffsfläche zu bieten. „Mir ging es vor allem darum, ihm keine Möglichkeiten für seinen starken tiefen Beinangriff zu geben“, erklärt Bückle. „Also wollte ich ihn vor allem binden und in einen etwas aufrechteren Kampf verwickeln.“

Diese Taktik zahlte sich aus. Der Kampfrichter ermahnte Jochim zunächst wegen Passivität – und Bückle konnte alle Angriffe des Ungarn parieren. „Auch wenn es manchmal wirklich knapp war“, sagt der Kemptener schmunzelnd. Durch eine zweite Passivitätsverwarnung für den Kotterner Ringer ging Bückle mit einer 1:0-Führung in die Pause – nach der beide jedoch erst richtig aufdrehten.

Jochim wollte den Punktestand geraderücken, griff häufiger an und konnte Bückle schließlich zu Boden bringen. „Da 2:1 in Rückstand zu geraten hat mich extrem geärgert“, gibt Bückle zu. Nun musste er dem Rückstand hinterlaufen, bewegte den Kotterner über die Matte, ohne, dass sich eine Lücke auftat, während die Zeit unerbittlich ablief. Wenige Sekunden vor Schluss durchbrach Bückle jedoch Jochims Defensive, beförderte seinen Kontrahenten aus der Kampfzone und sicherte sich die Oberlage – und damit zwei Sekunden vor Schluss die 3:2-Führung.

„Das war brutal, wie der Lukas den Kampf so kurz vor Schluss gedreht hat, und das gegen so einen Spitzenringer“, sagt Spöttle anerkennend. „Ich wollte einfach unbedingt den Sieg und unsere Chancen auf den Derbysieg am Leben halten“, erklärt Bückle. Dieses Ziel verfehlten die Ringer des SV 29 knapp, nachdem die drei letzten Kämpfe an Kottern gingen.

Am Ende sei der Druck für die Schlussringer des SV 29 vielleicht etwas groß gewesen. „Mit dem Unentschieden sind wir trotzdem zufrieden. Und einen Gewinner gab es auf jeden Fall: Das war wirklich Werbung fürs Ringen“, sagt Spöttle. „Außerdem sind wir daheim weiterhin ungeschlagen. Die Serie wollen wir am Samstag gegen Mering ausbauen.“

Freistil:

61 kg Bazalik, Pierre - Müller, Jonah TÜ 4:0 , 71 kg Schmucker, Max - Mair, Markus SS 0:4

75 kg B Iliushchenko, Yevhen - Hauber, Dominik SS 0:4 , 86 kg Bückle, Lukas - Jochim, Mark PS 1:0

130 kg Bückle, Axel - Santangelo, Alfredo PS 0:1

Griechisch-römisch:

57 kg Beruashvili, Nikoloz - Rust, Julian SS 4:0 , 66 kg Huber, Mathias - Kiss, Benedek TÜ 0:4

75 kg A Schmucker, Marlon - Schneider, Robert TÜ 0:4 , 80 kg Bückle, Felix — unbesetzt KL 4:0

98 kg Spöttle, Martin - Wörmann, Jens SS 4:0

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

Bilder vom Derby

03.11.2023 Derby in Kempten - SV 29 erwartet den TSV Kottern zum Rückampf

Das Kemptener Ringer-Derby ist einer der sportlichen Höhepunkte der Stadt. Zum Rückkampf stehen in dieser Saison die Vorzeichen anders: Der SV 29 liegt in der Tabelle vor dem TSV Kottern. Was heißt das fürs Derby?

Es ist der wahrscheinlich wichtigste Kampf für die Ringer des SV 29 – der diesmal jedoch unter anderen Vorzeichen steht. Denn der SV 29 Kempten steht zum Derby-Rückkampf in der Tabelle vor dem TSV Kottern, in den vergangenen Jahren war dies meist umgekehrt. Mit sieben Punkten liegt der SV 29 auf Platz sechs, Kottern mit drei Zählern auf Rang sieben.

Gleichzeitig gehen die Ringer des SV 29 mit dem 15:15-Unentschieden gegen Tabellenführer Kelheim im Rücken in die Partie. „Klar gibt uns das 15:15 gegen Kelheim ein gutes Gefühl“, räumt Martin Spöttle, Mannschaftskapitän des SV 29, ein. „Das war eine starke Teamleistung, diesen Punkt zu holen.“ Und auch wenn sich das Team den Tabellenplatz hart erarbeitet habe: „Fürs Derby bringt uns das nichts, wir lassen das komplett außen vor. Wir geben einfach Vollgas“, kündigt Spöttle an.

Außerdem wisse man nie, wie der Gegner in so einem Derby aufstellt. „Ich rechne damit, dass Kottern mit einer deutlich stärkeren Aufstellung als in den letzten Kämpfen ringen wird. Die haben ja noch ein paar Ringer in der Hinterhand“, erklärt Spöttle. Dass kein Team dem anderen etwas schenken wird, ist bei diesem Kampf klar.

Spöttle rechnet deshalb mit einem bis zur letzten Sekunde spannenden Kampf, bei dem es die eine oder andere Überraschung geben wird, auch bei den Aufstellungen beider Teams. „Das ist im Derby ja fast schon Gewohnheit“, schmunzelt der Ringer. Die Ringer des SV 29 werden auf jeden Fall alles geben – und wollen den Punkteabstand zum TSV Kottern am Samstag etwas vergrößern.

28.10.2023 Dem Tabellenführer Kelheim mit 15 : 15 Remis ein Bein gestellt

Ausgerechnet mit einem Heimkampf gegen den Spitzenreiter ATSV Kelheim begann für die Ringer des SV 29 die Rückrunde – bei dem die Kemptener mit harten Kampf ein Unentschieden herausholten.

Einen Punkt war die Überraschung für den SV 29 vor dem letzten Kampf des Abends entfernt. 15:14 lagen die Kemptener Ringer gegen den Tabellenführer ATSV Kelheim in Führung. „Das war sowieso schon eine starke Leistung“, sagt Mannschaftskapitän Martin Spöttle.

Den Weg dorthin hatten vor allem zwei Ringer geebnet: Pierre Bazalik, der in der letzten Sekunde seines Kampfes die entscheidende Wertung für einen weiteren Mannschaftspunkt erzielte und Nikoloz Beruashvili, der mit Bence Juhasz den wohl stärksten Ringer der Liga im untersten Gewichtslimit schlug – und zwar im ungeliebten griechisch-römischen Stil.

Nun hatte Yevhen Iliushchenko im letzten Kampf die undankbare Aufgabe, dieses Ergebnis über die Ziellinie zu bringen. Mit dem Kelheimer Urgestein Johannes Mayerhofer hatte Iliushchenko jedoch ein schweres Los gezogen. Doch Iliushchenko begann furios und beförderte Mayerhofer mit einem perfekten Beinangriff auf die Matte – und für einige Augenblicke auch auf die Schultern. „Da hätte man locker einen Schultersieg geben können, aber der Kampfrichter hat das aus seiner Perspektive wohl nicht sehen können“, sagt Spöttle.

Direkt im Anschluss legte Iliushchenko noch zwei Punkte drauf. Nun hieß es, das 6:0 über die Zeit zu bringen. Und das wurde gegen den unermüdlich arbeitenden Mayerhofer zur Herkulesaufgabe. Der arbeitete sich langsam heran, verkürzte nach und nach auf 6:2, 6:4, glich aus. Doch Iliushchenko wehrte sich trotz einer Platzwunde an der Augenbraue tapfer. Eine knappe Niederlage würde ja für ein Remis reichen.

„Das war am Ende nur noch Kampf“, erklärt Spöttle. Mayerhofer ging schließlich 6:7 in Führung, erhöhte durch eine Passivitätsverwarnung auf 6:8. Doch Iliushchenko gab nicht auf, aus dem nichts gelang es ihm, Mayerhofer per Kopfschleuder zu Boden zu bringen, 8:8. Am Ende half es aber nichts, die letzten zwei Punkte gehörten Mayerhofer, der Iliushchenko nochmals zu Boden brachte und 10:8 siegte – und damit für den 15:15-Endstand sorgte.

„Das war eine brutale Leistung vom Yevhen und die Krönung für die Leistung des gesamten Teams“, sagt Spöttle. Iliushchenko wollte von diesem Lob jedoch nichts wissen. „Ich bin nicht zufrieden, eigentlich hätte ich den Kampf gewinnen müssen.“ Das Ergebnis hilft dem SV 29 jedoch ungemein. „Für uns zählt weiterhin einfach jeder Punkt, und der war nicht einkalkuliert“, freute sich Spöttle.

Freistil:

61 kg Dominik Thomae – Goga Dzigua SS 0:4, 71 kg Sebastian Egger – Max Wagner PS 3:0

75 kg Yevhen Iliushchenko – Johannes Mayerhofer PS 0:1, 86 kg Lukas Bückle – Eldar Mansyrov PS 0:2

130 kg unbesetzt – Nawidullah Saifi KL 0:4

Griechisch-römisch:

57 kg Nikoloz Beruashvili – Bence Juhasz PS 2:0, 66 kg Pierre Bazalik – David Turkiewicz PS 3:0

75 kg Max Schmucker – Alexander Kunz SS 0:4, 80 kg Felix Bückle – Andreas Schmid PS 3:0

98 kg Martin Spöttle – Andreas Rauscher SS 4:0

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

25.10.2023 SV 29 erwartet am Samstag den Tabellenführer Kelheim

Kempten (eau) Am Samstag bestreiten die SV 29 - Ringer ihren ersten Heimkampf in der Rückrunde der Bayernligasaison. Sie erwarten diesmal mit dem ATSV Kelheim den derzeitigen Tabellenführer. Die Begegnung beginnt um 19.30 Uhr (Turnhalle des Hildegardis - Gymnasiums an der Lindauer Str.).

„Das Team von Kelheim will dieses Jahr den Aufstieg in die Oberliga schaffen und hat sich dementsprechend in zwei Gewichtsklassen zusätzlich verstärkt. Und der bisherige Saisonverlauf der Niederbayern spiegelt das wieder“ analysiert Trainer Anton Mayr den Gegner.

Abteilungsleiter Andreas Tronsberg rechnet daher ebenfalls mit einem ATSV, der sich in Bestaufstellung präsentieren wird. „In der Vorrunde mußten sich die Kelheimer allerdings mächtig anstrengen, um mit 20 : 15 als Sieger von der Matte zu gehen.“

Das Trainergespann Mayr / Spöttle ist allerdings vorsichtig mit einer Prognose. „Wir haben diesmal den Heimvorteil auf unserer Seite.“ Gleichzeitig erfolgt aber in der Rückrunde in den einzelnen Gewichtsklassen der Stilartwechsel von Freistil zu Griechisch und umgekehrt.

„Das wird bei beiden Teams Umstellungen in der Mannschaftsaufstellung zur Folge haben.“ Gespannt darf man vor allem auf das Auftreten der bisher unbesiegten Kelheimer Ringer Dzigua, Mansyrov und Kunz sein.

21.10.2023 Zweiter Heimsieg mit 26 : 11 gegen den SV Untergriesbach

Kempten (eau) Im letzten Heimkampf der Vorrunde feierten die Ringer des SV 29 Kempten einen 26 : 11 Sieg über den SV Untergriesbach. „Nach dem Abwiegen rechneten wir uns eine kleine Siegchance aus, wenn alles optimal läuft“ so Trainer Anton Mayr. „Das es am Ende so deutlich ausgehen würde, kam aber unerwartet.“

Kempten erhielt die ersten vier Punkte durch Nikoloz Beruashvili kampflos, da die Gäste in der Gewichtsklasse 57 kg unbesetzt waren. Im Schwergewicht schulterte Axel Bückle seinen Gegner nach einem Schwunggriff bereits in der ersten Minute. Im Gegenzug glichen die Niederbayern durch Siege über Dominik Thomae und Hazrat Rasuli zum 8 : 8 aus.

Trainer Martin Spöttle hatte einen starken Auftritt. Der Freistilspezialist holte mit seinen Beinangriffen Punkt um Punkt und schulterte seinen Kontrahenten in der dritten Minute. „Als Lukas Bückle dann gegen den starken Marvin Music einen 6 : 0 Punktsieg holte, wurde mir klar, das heute gegen die im Vorfeld als Favorit gehandelten Untergriesbacher eine Überraschung in der Luft liegt“ kommentierte begeistert Zuschauer Günter Hermann, der selbst jahrelang für den SV 29 auf der Matte stand.

Felix Bückle musste sich gegen Thomas Hartl jeden Punkt hart erarbeiten, beim Zwischenstand von 6 : 6 gelang es ihm aber, nochmals 4 Punkte draufzupacken und den Kampf für sich zu entscheiden. Eine gute Leistung zeigte wieder Pierre Bazalik, der seinem Gegner trotz seiner Niederlage einen Mannschaftspunkt abtrotzte.

Beim Stand von 18 : 11 für den SV 29 vor den beiden letzten Kämpfen hatten die Untergriesbacher aber weiterhin die Chance auf den Mannschaftssieg. Zum Held des Abends wurde daher Max Schmucker, der Nima Hosseinpur in der ersten Minute schulterte und damit den umjubelten zweiten Heimsieg in trockene Tücher packte. Sebastian Egger konnte jetzt ohne Druck in die abschließende Begegnung gehen und holte ebenfalls noch einen Schultersieg.

Die 29er stehen nach diesem Erfolg zur Saisonhalbzeit mit 6 : 8 Punkten im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 4 gleichauf mit dem TSV Westendorf II und dem TSC Mering.

Freistil:

57 kg Beruashvili, Nikoloz - unbesetzt KL 4:0 , 66 kg Rasuli, Hazrat Omar - Unfried, Florian SS 0:4

75 kg A Schmucker, Max - Hosseinpur, Nima SS 4:0 , 80 kg Bückle, Felix - Hartl, Thomas ÜG 4:0

98 kg Spöttle, Martin - Rowe, Daniel SS 4:0

Griechisch:

61 kg Thomae, Dominik - Lenz, Jonas SS 0:4 , 71 kg Bazalik, Pierre - Lenz, Johannes PS 0:3

75 kg B Egger, Sebastian - Fisch, Maximilian SS 4:0 , 86 kg Bückle, Lukas - Music, Marvin PS 2:0

130kg Bückle, Axel - Plachi, Felix Ferdinand SS 4:0

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

19.10.2023 Schwere Aufgabe am Samstag gegen SV Untergriesbach

Kempten (eau) Eine schwere Aufgabe erwartet die Ringer des SV 29 Kempten am Samstag. Im zweiten Heimkampf der Vorrunde erwarten sie den derzeitigen Tabellendritten SV Untergriesbach. Kampfbeginn ist um 19.30 Uhr (Turnhalle Hildegardisgymnasium / Lindauer Str.)

Die Ausgangslage für die Partie spricht nach der Tabellensituation für die Gäste. Die 29er stehen momentan auf Platz sechs am unteren Ende und haben zwei Siege auf dem Konto. Untergriesbach hat die letzten 3 Begegnungen in Folge gegen Mering, Kottern und Westendorf II mehr als deutlich gewonnen. Sie gaben dabei in 30 Einzelkämpfen insgesamt nur 4 an die Gegner ab. Daneben setzten sie zuvor auch mit dem Sieg über Ligenprimus Kelheim ein deutliches Ausrufezeichen.

Die Trainer Mayr und Spöttle wissen daher, das die Untergriesbacher keine großen Schwachpunkte im Team haben. „Die Favoritenrolle liegt bei den Gästen, aber unser Team ist immer für eine Überraschung gut. Das beweist der starke Auftritt bei der knappen 18 : 19 Niederlage am letzten Wochenende in Berchtesgaden“ so Spöttle.

14.10.2023 Hauchdünne 19 : 18 Niederlage in Berchtesgaden

03.10.2023 Mit 20 : 19 Sieg zwei Punkte aus Westendorf entführt

Kempten (eau) Mit einem 20 : 19 Erfolg kehrten die Ringer des SV 29 Kempten vom Auswärtskampf beim TSV Westendorf II zurück. Das Trainergespann Martin Spöttle und Anton Mayr konnte erst kurz vor Ende der Partie durchatmen, nachdem Felix Bückle durch einen überlegenen Punktsieg die entscheidenden Punkte holte.

In den Gewichtsklassen 57 kg und 130 kg kamen die 29er mit zwei Schultersiegen von Nikoloz Beruashvili und Axel Bückle optimal aus den Startlöchern. „Die deutlichen Niederlagen von Dominik Thomae und Tawseefullah Ghani direkt im Anschluss zeigten aber, das das heute wieder eine ganz enge Kiste wird“ so Martin Spöttle. „Umso wichtiger war mein Schultersieg, durch den wir mit einer 12 : 8 Führung in die Pause gehen konnten“.

Lukas Bückle bestätigte seine derzeit gute Form und feierte gegen Jakob Kinberger seinen fünften Sieg in Folge. „Ich wusste, das ich mit Max Prestele einem sehr starken Gegner gegenüberstand. Die passive Ringweise in diesem Kampf war eigentlich nicht mein Ding. Dadurch hatte ich zudem auch das Westendorfer Publikum total gegen mich“ Aber hier zählte nur das Ergebnis“ zeigte sich der sichtlich erschöpfte Pierre Bazalik trotz einer Punktniederlage zufrieden.

Da Bazalik lediglich 3 Mannschaftspunkte abgab, war jetzt der Mannschaftsieg in greifbarer Nähe. Der Kampf von Felix Bückle gegen Luis Wurmser riss die 150 Zuschauer mehrmals von den Stühlen. Beide Ringer zeigten tolle Aktionen, wobei die Zuschauer mit den Wertungen des Unparteiischen nicht immer zufrieden waren und ihrem Unmut lautstark kundtaten. In der sechsten Minute holte Bückle die entscheidenden Wertungen zum technisch überlegenen Punktsieg und wurde von seinem Team frenetisch gefeiert.

„Da wir jetzt mit 20 : 11 vorne lagen, waren die Niederlagen von Max und Marlon Schmucker zu verschmerzen. Allerdings sind wir dadurch bereits gewarnt, den Rückkampf nicht auf die leichte Schulter zu nehmen“ blieb Trainer Mayr trotz aller Freude kritisch.

Freistil :

57 kg Marwin Saeed - Nikoloz Beruashvili SS 0:4 , 66 kg Markus Stechele - Tawseefullah Ghani TÜ 4:0

75 kg A Patrick Meichelböck - Max Schmucker TÜ 4:0 , 80 kg Luis Wurmser - Felix Bückle TÜ 0:4

98 kg Tobias Schlecht - Martin Spöttle SS 0:4

Griechisch :

61 kg Edris Fazeli - Dominik Thomae SS 4:0 , 71 kg Maximilian Prestele - Pierre Bazalik PS 3:0

75 kg B Benedikt Gansohr - Marlon Schmucker TÜ 4:0 , 86 kg Jakob Kinberger - Lukas Bückle TÜ 0:4

130 kg Matthias Kohler - Axel Bückle SS 0:4

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

01.10.2023 SV 29 fährt zum Tabellenführer Westendorf II

Nach dem wichtigen Sieg gegen Mietraching steht für die 29er aber bereits am Dienstag die nächste schwere Aufgabe an. Es geht auswärts zum TSV Westendorf II. Die Ostallgäuer liegen nach vier Kampftagen derzeit mit 3 Siegen auf Platz 1 der Tabelle.

„Auf dieses Allgäu – Derby freuen wir uns alle, obwohl die Trauben dort bekanntlich immer hoch hängen“ so Trainer Martin Spöttle. Die Westendorfer haben in den ersten Kämpfen bereits Ringer aus dem Oberligateam eingesetzt. „Und gerade zu Hause wollen sie ihren Zuschauern immer ein starkes Team präsentieren.

Aber die zweite Garnitur des Oberligisten unterlag am Samstag gegen Berchtesgaden mit 22 : 12. „Wir hoffen, das wir den Schwung aus dem Sieg gegen Mietraching mitnehmen. Wenn wir die gleiche gute Leistung abrufen können, ist auf jeden Fall was drin für uns“ zeigt sich Spöttle zuversichtlich.

30.09.2023 SV 29 bezwingt Mietraching mit 25 : 9

Kempten (eau) Im ersten Heimkampf der Vorrunde besiegten die Ringer des SV 29 Kempten vor 90 begeisterten Zuschauern den SV Mietraching mit 25 : 9. Wie erwartet kamen die Gäste mit einer stärkeren Besetzung als in den bisherigen Kämpfen ins Allgäu.

Trainer Martin Spöttle und Anton Mayr konnten aber diesmal ebenfalls den Kader umstellen. „Wir konnten heute mit Mathias Huber und Pierre Bazalik die unteren Gewichtsklassen wieder mit erfahrenen Ringern besetzen. Dies hat am Ende den Auschlag gegeben“ freute sich Mayr.

Kempten ging durch Nikoloz Beruashvili in Führung, Axel Bückle knöpfte im Schwergewicht Markus Lederer einen Mannschaftspunkt ab. „Kein Risiko“ war der Auftrag für Dominik Thomae. Diese Marschroute folgte er auch in der ersten Runde. Danach kam es mit seinem Gegner Julian Braun zum offenen Schlagabtausch, in dem beide wechselseitig an einer Schulterniederlage knapp vorbeischrammten. Für die Zuschauer war es eine Achterbahnfahrt – Jubel und Schrecken im ständigen Wechsel. Am Ende Erleichterung beim Kemptener Publikum, als der 17 : 7 Punktsieg des 29ers in trockenen Tüchern war.

In den beiden weiteren Schlüsselkämpfen zeigten Mathias Huber und Pierre Bazalik, wie wertvoll sie für die Mannschaft sind. „Hier hatten sich die Mietrachinger zwei klare Siege ausgerechnet, aber Huber bezwang Abozar Aref und Bazalik gab gegen den starken Simon Scholler lediglich zwei Mannschaftspunkte ab. Damit ist unsere Kalkulation voll aufgegangen“ zeigte sich Spöttle zufrieden, der selbst einen Schultersieg beisteuern konnte.

Lukas und Felix Bückle sorgten dann für die endgültige Entscheidung. Zwar bäumten sich die Gäste durch einen Sieg von Tomas Kott über Max Schmucker nochmal auf. Aber Marlon Schmucker setzte im letzten Kampf des Abends mit seinem Schultersieg noch das Sahnehäubchen auf die geschlossene Mannschaftsleistung der 29er.

Freistil :

57 kg Beruashvili, Nikoloz — unbesetzt KL 4:0 , 66 kg Huber, Mathias Aref, Abozar TÜ 4:0

75 kg A Schmucker, Max Kott, Tomas TÜ 0:4 , 80 kg Bückle, Felix Graf, Christian SS 4:0

98 kg Spöttle, Martin Pohlodek, Daniel SS 4:0

Griechisch :

61 kg Thomae, Dominik Braun, Julian-Kai PS 3:0 , 71 kg Bazalik, Pierre Scholler, Simon PS 0:2

75 kg B Schmucker, Marlon Müller, Martin SS 4: 0 , 86 kg Bückle, Lukas Schmidt, Markus PS 2:0

130 kg Bückle, Axel Lederer, Markus PS 0:3

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

30.09.2023 SV Mietraching zu Gast beim SV 29

Kempten (eau) Im ersten Heimkampf der Bayernliga Süd 2023 erwarten die Ringer des SV 29 Kempten am Samstag den SV Mietraching. Die Begegnung beginnt um 19.30 Uhr (Turnhalle des Hildegardis - Gymnasiums an der Lindauer Str.)

Das Team der Trainer Anton Mayr und Martin Spöttle steht trotz guter Leistungen nach drei Niederlagen mit leeren Händen da. Auch die Gäste konnten bisher nicht punkten, damit bekommt die Begegnung als „Kellerduell“ noch zusätzliche Brisanz.

23.09.2023 Spannung bis zuletzt bei 15 : 16 Niederlage in Mering

Kempten (eau) „Ohne Krimi gehen die Ringer nicht ins Bett“ so könnte man den Auswärtskampf der Ringer des SV 29 Kempten gegen den heimstarken TSC Mering salopp umschreiben. Denkbar knapp und erst im letzen Kampf des Abends unterlagen sie mit 15 : 16.

Mit zwei Siegen von Nikoloz Beruashvili und Axel Bückle hatten die 29er einen optimalen Start. Mering hielt dagegen und sorgte durch Schultersiege gegen Dominik Thomae und Hazrat Razuli für den 8 : 8 Ausgleich.

Im Halbschwergewicht hatte es dann Trainer Martin Spöttle mit dem Polen Kasparek zu tun. „Ich hatte heute Geburtstag, aber von meinem Gegner konnte ich auf der Matte keine Geschenke erwarten“. Spöttle hatte sich für diese schwere Aufgabe einen konkreten Kampfplan ausgearbeitet. Wie erwartet übernahm der Gegner die Initiative und ging mit 2 : 0 in Führung.

Durch zwei Zonepunkte glich der Kemptener aus. Dann war wieder der Pole am Zug, lag schnell mit 4 Zählern vorne. „Aber Martin blieb ganz cool, folgte seinem Plan und stellte zur Pause auf 7 : 7“ zeigte sich Teamkollege Felix Bückle von dessen Leistung begeistert. Danach wollte Kasparek für klare Verhältnisse sorgen, ging erneut in Führung.

„Aber ich merkte, das ihn das viel Kraft gekostet hatte. Jetzt erhöhte ich das Tempo und zog ihm damit den Zahn. Beim Stand von 13 : 11 für mich konnte ich ihn dann auch noch schultern und machte mir damit selbst ein Geburtstagsgeschenk“ meinte Spöttle später schmunzelnd. „Leider hat mein Erfolg am Ende nicht ausgereicht“

Nach Siegen von Lukas Bückle und Max Schmucker sowie Niederlagen von Sebastian Egger und Felix Bückle war der doppelte Punktgewinn in greifbarer Nähe. Beim Stand von 13 : 15 für die 29er war die Spannung in der mit 180 Zuschauern voll besetzten Halle auf dem Höhepunkt. Marlon Schmucker unterlag nach hartem Kampf mit 12 : 6. Letztlich fehlte der Mannschaft damit am Ende ein einziger Wertungspunkt für ein Unentschieden.

Freistil :

57 kg Imburgia, Jonas Beruashvili, Nikoloz TÜ 0:4 , 66 kg Zeitler, Moritz Hazrat Omar, Rasuli SS 4:0

75 kg A Klement, Sebastian Schmucker, Max PS 0:2 , 80 kg Sofinski, Bartosz Bückle, Felix PS 1:0

98 kg Kasperek, Marcel Spöttle, Martin SS 0:4

Griechisch :

61 kg Kroiß, Maximilian Thomae, Dominik TÜ 4:0 , 71 kg Ringenberger, Dominik Egger, Sebastian TÜ 4:0

75 kg B Rieger, Benedikt Schmucker, Marlon PS 3:0 , 86 kg Bieringer, Lennart Bückle, Lukas PS 0:1

130 kg unbesetzt — Bückle, Axel KL 0:4

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

22.09.2023 Auswärtskampf beim Aufsteiger TSC Mering

Kempten (eau) Am Samstag treten die Ringer des SV 29 Kempten beim TSC Mering zu ihrem dritten Auswärtskampf in Folge an. Trainer Martin Spöttle sieht dieser Begegnung mit gemischten Gefühlen entgegen. „Eine Prognose ist schwierig“ so Spöttle.

Gastgeber Mering startete mit einem klaren 23 : 8 Sieg gegen Mietraching in die Saison. Letztes Wochenende mussten sie in Westendorf eine ebeso deutliche 8 : 19 Niederlage hinnehmen.

Den Meringern gelang nach dem Abstieg im Jahr 2021 in die Landesliga umgehend die Rückkehr in die Bayernliga. In dieser Saison können sie wieder auf den erfolgreichen Kader des letzten Jahres zurückgreifen. Hierbei stechen u.a. die Ringer Winter, Sofinski, Rieger und Kasparek heraus.

Die 29er können aber in diesen Gewichtsklassen ebenfalls starke Kämpfer aufbieten. Damit dürften sich hier enge Duelle ergeben. Entscheidend wird daher wohl eher sein, welche Mannschaft in der Lage ist, in den übrigen Gewichtsklassen zu punkten.

16.09.2023 Auf den Rängen gewonnen, auf der Matte verloren

Kempten (ene) Das Stadtderby der Ringer zwischen dem SV 29 Kempten und dem TSV Kottern entpuppte sich als das erwartete Highlight. Akustisch dominierte der SV 29 – auf der Matte mussten sich die schwarz- gelben aber knapp geschlagen geben.

Am Ende eine Nummer zu groß war die Aufgabe, vor der Marlon Schmucker im letzten Kampf des Abends stand. Der SV 29 lag mit 17:13 zurück – mit einem Schultersieg oder einem technisch überlegenen Punktsieg könnte der junge Kemptener also das Unentschieden für sein Team klarmachen. „Dass die vier Punkte fürs Team her müssen, war mir klar“, sagt Schmucker und fügt an: „Aber halt auch, dass ich dafür alles rausholen muss.“ Denn mit dem Kotterner Dominik Hauber hatte er einen äußerst erfahrenen Gegner, der zudem für die Gewichtsklasse bis 75 Kilogramm „abgekocht“ hatte.

Für den jungen Kemptener hieß es also: Alles oder nichts. Denn auch ein knapper Sieg hätte für den SV 29 nicht gereicht. Dennoch entspann sich eine langsame erste Runde. Während Schmucker versuchte, eine Lücke zu finden, verlegte sich Hauber aufs Kontrollieren des Kampfes. Und die Strategie ging auf: Der Kampfrichter stellte Schmucker erst einmal, dann ein zweites Mal passiv. „Damit war ich 0:1 hinten, das hat es natürlich nicht unbedingt leichter gemacht“, sagt Schmucker.

In der zweiten Runde versuchte Schmucker, über den Zwiegriff zum Erfolg zu kommen. Aber auch diese Angriffe prallten an seinem routinierten Gegner ab. Hauber erhöhte, zunächst auf 0:3, später noch auf 0:4 und 0:6 – bis der Gong schließlich die Punktniederlage Schmuckers und damit den Endstand von 13:19 besiegelte. „Klar hätte ich gern das Unentschieden rausgeholt, das ärgert mich jetzt erstmal zwei Tage“, sagt Schmucker.

„Für den Marlon ist das natürlich schade, aber da kann man ihm keinen Vorwurf machen. Sein Gegner hat das gut runtergerungen“, sagt der Kemptener Kapitän Martin Spöttle. „Wir hätten das Ding vorher klarmachen müssen.“ Trotz der Niederlage sieht Spöttle auch Positives. „Unsere Fans waren brutal und haben das zu einem Heimkampf für uns gemacht, das war sensationell.“ Die akustische Dominanz konnten die Kemptener jedoch nicht in einen Sieg ummünzen.

„Klar schmerzt die Niederlage. Aber man darf nicht vergessen, dass unsere Mannschaft mit einem Schnitt von circa 22 Jahren deutlich jünger ist“, wendet Spöttle ein. Der SV 29 sei daher eher in der Rolle des Underdogs ins Derby gegangen. „Jetzt werden wir umso härter arbeiten, um das im Rückkampf umzudrehen“, kündigt Spöttle an.

Gesamtergebnis: TSV Kottern – SV 29 Kempten 19:13

Freistil:

57 kg Linus Finkenzeller – Nikoloz Beruashvili TÜ 0:4, 66 kg Benedek Kiss – Hazrat Omar Rasuli SS 4:0

75 kg Markus Mair – Max Schmucker PS 3:0, 80 kg Mark Jochim – Felix Bückle PS 3:0

98 kg Jens Wörmann – Martin Spöttle SS 0:4

Griechisch-römisch:

61 kg Jonah Müller – Dominik Thomae SS 4:0, 71 kg Matthias Becker – Sebastian Egger PS 3:0

75 kg Dominik Hauber – Marlon Schmucker PS 2:0, 86 kg Alexander Tropmann – Lukas Bückle TÜ 0:4

130 kg Alfredo Santangelo – Axel Bückle PS 0:1

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

Artikel Allgäuer Zeitung

16.09.2023 Es ist wieder soweit ! Heute Derby gegen den TSV Kottern

Artikel Allgäuer Zeitung

09.09.2023 Trotz starker Einzelleistungen 20 : 15 Auswärtsniederlage in Kelheim

Unser Team in Kelheim

Kempten (ene) Für die Ringer des SV 29 Kempten begann die Saison mit einer schweren Auswärtsfahrt zum ATSV Kelheim. Das Ziel: Dem Gegner ein Bein stellen – und mit einem Sieg in die Saison starten. Stickig, eng und heiß: Allein die Bedingungen in der Sporthalle im niederbayerischen Kelheim machten den Saisonauftakt der Ringer des SV 29 Kempten zur Herausforderung. Zu der aber noch eine weitaus schwierigere hinzukommen sollte. Denn mit dem ATSV Kelheim haben die Kemptener Ringer zum Start einen echten Brocken vorgesetzt bekommen.

Die Niederbayern hatten sich vor der Saison mit gleich mehreren Athleten verstärkt, unter anderem mit Freistil-Halbschwergewichtler Nawidullah Saifi vom Vorjahresabsteiger Freising. Dem stand ein nur minimal verändertes Kemptener Team gegenüber – das mit dem nicht eingeplanten Schultersieg von Neuzugang Nikoloz Beruashvili direkt einen Traumstart hinlegen sollte.

„Wir haben uns richtig reingekämpft und es hat eigentlich gut für uns ausgesehen“, sagt Sebastian Egger. Er bekam es bis 71 kg griech.-röm. mit dem Kelheimer Max Wagner zu tun. „Ich wollte unbedingt gewinnen, aber dass der einen guten Kopfzug zieht, wusste ich“, erklärt Egger. „Also musste ich vorsichtig sein.“ Trotzdem kam Egger gut in den Kampf und konnte aus der Defensive punkten. Er nutzte eine Unachtsamkeit seines Gegners aus und beförderte seinen Gegner per Hüftangriff ins Aus. 2:0 für den Kemptener. Doch die Führung währte nicht lange, auch der Kelheimer konnte kurz darauf Punkten und glich zum 2:2 aus.

Der Rest der Runde gehörte jedoch Egger, der seine Vorteile im Bodenkampf ausspielen konnte und mit einer 7:2-Führung in die Pause gehen konnte. Nach der Pause gelang seinem Kontrahenten jedoch ein Paukenschlag: Er konnte am Mattenrand per Schleuder auf 7:6 verkürzen – opferte dafür aber offenbar die letzten Reserven. Doch nun liefen dem Kemptener Zeit und Gegner davon. Wagner versuchte, sich dem Kampf zu entziehen, während Egger jede Sekunde nutzen wollte. Denn nun ging es für den ausgepumpten Kelheimer nur noch rückwärts. Egger marschierte, stellte seinen Gegner passiv und punktete am Boden. 14:6.

Am Ende war das Ziel zum Greifen nah: Egger erhöhte auf 18:6, dann am Mattenrand zunächst auf 19:6, schließlich auf 20:6. Die ersehnte 15-Punkte-Differenz für den technisch überlegenen Sieg verpasste er jedoch um wenige Sekunden – und musste sich so mit einem 3:0 zufriedengeben.

„Einerseits freue ich mich über den Sieg, aber dass ich den Vierer nicht geholt hab, ist brutal ärgerlich“, sagt Egger. Sein Trainer Martin Spöttle war dennoch zufrieden. „Sebi hat sich heut wie alle super reingekämpft. Dass wir gegen so ein starkes Team so nah an einem Sieg waren, gibt ein gutes Gefühl für die Saison.“ Eines, das die Kemptener fürs nächste Wochenende konservieren wollen. Denn dann steht mit dem Derby gegen den TSV Kottern der erste Höhepunkt an.

Freistil:

57 kg Bence Juhasz – Nikoloz Beruashvili SS 0:4, 66 kg David Turkiewicz – Ghani Tawseefullah SS 4:0

75 kg Johannes Mayerhofer – Max Schmucker PS 3:0, 80 kg Eldar Mansyrov – Felix Bückle PS 2:0

98 kg Nawidullah Saifi – Martin Spöttle PS 3:0

Griechisch-römisch:

61 kg Goga Dzigua – Dominik Thomae TÜ 4:0, 71 kg Max Wagner – Sebastian Egger PS 0:3

75 kg Andreas Schmidt – Marlon Schmucker TÜ 4:0, 86 kg Florian Wagner – Lukas Bückle TÜ 0:4

130 kg Andreas Rauscher – Axel Bückle SS 0:4

TÜ = Technische Überlegenheit, SS = Schultersieg, PS = Punktsieg, AS = Sieg nach Aufgabe

08.09.2023 Start in die Bayernliga Saison 2023

Artikel Allgäuer Zeitung

05./06.08.2023 Bergtour Schneetal Alm

Auf der jährlichen Bergtour ging es dieses mal auf die Gaichtspitze (12,8 km und 1.052 hm). Gestartet wurde im Tannheimer Tal von dem Parkplatz Schneetalalm und dann weiter zur Gaichtspitze (1986 m).

Das Wetter war neblig und regnerisch, was jedoch keinem die gute Laune verdarb. Natürlich kam es auch diesmal wieder zum Gipfelsprint, um den Titel des Gipfelkönigs zu ergattern. Dieses Jahr holte sich Pierre Bazalik den Sieg, der sich gegen Matthias Huber und Andreas Tronsberg durchsetzen konnte.

Weiter von der Gaichtspitze ging es über einen Klettersteig und den Hahnenkamm zur Schneetalalm, unserem Übernachtungsort. An der Schneetalalm konnten wir den Abend genüsslich mit sehr gutem Essen und einer oder mehreren Gaißen ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es wieder zurück zum Parkplatz, wobei sogar die Sonne noch hervorkam.

Die Bergtour war ein erfolgreiches und sehr spaßiges Wochenende.

23.07.2023 Sommerfest SV 29 Kempten

15.07.2023 Ergebnisse Männer SV 29 Kempten bei der Schwäbischen Meisterschaft

Männer Freistil:

74 kg 2. Max Schmucker

97 kg 1. Lukas Bückle

125 kg 1. Martin Spöttle

Männer Griechisch:

72 kg 1. Sebastian Egger

87 kg 1. Felix Bückle

87 kg 5. Marlon Schmucker

130 kg 3. Lukas Bückle

130 Kg 5. Andrii Kovalenko

15.07.2023 Ergebnisse Jugend SV 29 Kempten bei den Schwäbischen Meisterschaften

A / B-Jugend / LL

58 kg 3. Kerem Yücel

64 kg 4. Emilian Skala

80 kg 1. Marlon Schmucker

100 kg 2. Andrii Kovalenko

C-Jugend / LL

50 kg 3. Arian Stadler

D-Jugend / LL

27 kg 4. Till Fritzsche

27 kg 5. Luis Morhart

33 kg 3. Bilal Yücel

41 kg 2. Stepan Bilokopytyi

E-Jugend / LL

34 kg 1.Jakob Thalmeier

34 kg 2. Niklas Bickel

15.07.2023 Schwäbische Meisterschaften 2023

Eröffnung der Meisterschaft - Jugendturnier

Kempten (eau) Spannende Kämpfe und viel Emotionen erlebten die Zuschauer bei den Schwäbischen Meisterschaften der Ringer. Bei dem vom SV 29 Kempten ausgerichteten Turnier durfte Abteilungsleiter Andreas Tronsberg insgesamt 163 Teilnehmer begrüßen.

Am Vormittag stand die Altersklasse A- bis E-Jugend im Fokus. Die meisten Teilnehmer (40) kamen hier aus der Ringerhochburg Westendorf. Die Ostallgäuer stellten damit den Großteil der insgesamt 112 Jugendlichen. Sie gewannen mit 162 Punkten am Ende auch die Mannschaftswertung vor dem TSC Mering (84) und dem TSV Kottern (77). Gastgeber SV 29 belegte Rang 4 mit 47 Punkten. Insgesamt waren in der Jugend neun Vereine aus dem gesamten Bezirk am Start. Vor allem die Nachwuchsringer in der E-Jugend zauberten bei ihren ersten Wettkampferfahrungen ein Lächeln auf die Gesichter der Zuschauer und wurden lautstark von Ihren Eltern unterstützt.

Ein besonderer Erfolg war am Nachmittag das Männerturnier. Nachdem 2022 die Bezirksmeisterschaft wegen zu geringer Teilnehmerzahlen nicht stattfand, wurde sie dieses Jahr offen und in beiden Stilarten ausgeschrieben. „Ich habe kräftig die Werbetrommel gerührt und das hat sich ausgezahlt“ freute sich Tronsberg.

So folgten neben 3 Vereinen aus der Landeshaupstadt (Isaria Unterföhring, ESV München-Ost, 1860 München) sowie Penzberg und Reichenhall auch der AC Hörbranz (Östereich) seinem Ruf. Zusammen mit den Ringern des Bezirks Schwaben ergab sich damit ein auch qualitativ gut besetztes Teilnehmerfeld.

Link zur BRV - Website mit den Einzelergebnissen:

https://www.brv-ringen.de/index.php?option=com_rdb&view=rdb&Itemid=513&sid=2023&tk=tn&op=s&tid=Bezirksmeisterschaft

Bild und Text übernommen aus der Allgäuer Zeitung

11.07.2023 Schwäbische Meisterschaft in Kempten

Am Samstag richtet der SV 29 Kempten Schwäbische Meisterschaft im Ringen aus.

Ort: Turnhalle Westendstraße 30 in Kempten

- Beginn Jugendturnier 11 Uhr

- Beginn Männerturnier 15.00 Uhr

- Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Bisher sind über 120 Starter in der Jugend und über 70 bei den Männern gemeldet. Auch Teams aus Oberbayern werden am Start sein, vor allem bei den Männern ist die Schwäbische eine wichtige Standortbestimmung in der Vorbereitung auf die Mannschaftssaison. Zuschauer können sich also auf spannende Kämpfe und auch die eine oder andere Überraschung freuen.

01.07.2023 Jean-Foeldeak-Turnier in Burgebrach

Das traditionelle Jean-Foeldeak-Turnier des Bayerischen Ringer-Verbandes stand am Samstag in Burgebrach auf dem Programm. In den Altersklassen A-, B-, C- und D-Jugend wurden wie auch bei den Frauen und der Weiblichen Jugend Medaillen vergeben. Dieses Jahr gingen alle Sportler im Freistil auf die Matte. Insgesamt waren mehr als 29 Vereine mit über 300 Ringerinnen und Ringer am Start. Die Teams kam querbeet aus dem gesamten Freistaat in die Windeckhalle. Zusätzlich bereichert wurde der Wettkampf durch eine Mannschaft aus Tschechien.

24./25.06.2023 Zeltlager Ringerjugend

Erst Zeltaufbau, danach ging´s ins Stadtbad Kempten zum Abkühlen.

Nach ca. 4 Stunden Badespaß hatten alle Hunger und es wurde gegrillt.

Neben verschiedenen Spielen durften auch Lagerfeuer und Stockbrot nicht fehlen.

Trotz wenig Schlaf waren die ersten schon recht früh wieder auf den Beinen.

Ein gemeinsames Frühstück gab die nötige Energie für das Aufräumen danach

Danke vom Trainerteam an alle Helfer !

18.06.2023 Karl-Heinz-Buchter-Turnier in Baienfurt

Kempten (eau) Mit 2 Jugendlichen ging der SV 29 Kempten beim 32ten Int. Karl-Heinz-Buchter-Gedächtnisturnier an den Start. Bei dem Turnier in Baienfurt waren wieder neben vielen württembergischen Vereinen auch Ringer aus der Schweiz und Österereich vertreten.

Einen Podestplatz erreichte Stepan Bilokopytyi in der Gewichtsklasse C/D-Jugend 42 kg. Er kam in der ersten Begegnung zu einem Schultersieg über Achberger (AC Hörbranz). Chancenlos war er dann aber gegen Max Gsell (KSV Taisersdorf), dem er auf Schulter unterlag. Der dritte Kampf mit Arben Müller (ASV Tuttlingen) war trotz des 6:0 von Stepan eine offene Partie. Umso mehr freute sich der 29er über den Sieg, der ihm Platz 2 unter den 4 Teilnehmern bescherte.

Niklas Bickel startete in der E-Jugend 31 kg. Er erwischte nicht seinen besten Tag. Er unterlag 2 x vorzeitig und schied dann aus dem Turnier aus.

Shailo Ulm, der für den TSV Westendorf antrat, ging in der Gewichtsklasse 60 kg der A/B-Jugend auf die Matte. Er mußte in einem nordischen Turnier 4 Kämpfe bestreiten und holte Silber. Im ersten Kampf gelang ihm ein Schultersieg über Isakov (AC Hörbranz). Dann traf er mit Jonah Müller (TSV Kottern) auf einen alten Bekannten. Die beiden lieferten sich einen harten, aber fairen Kampf, bei dem sich Shailo am Ende mit 17 : 8 durchsetzen konnte.

Im Anschluss stand es gegen den späteren Turniersieger Rothfelder (ASV Nendingen) zur Pause 3 : 2. Erst in der Schlussminute fiel die Entscheidung in diesem kräftezehrenden Kampf zugunsten seines Kontrahenten. Im letzen Kampf hatte es Shailo mit dem körperlich starken Hörbranzer Rahim Albakov zu tun. Shailo nutzte aber die ungestümen Angriffe seines Gegners zu seinem Vorteil. Er gab einerseits nur kleine Wertungen ab, holte selbst aber „big points“ und siegte am Ende verdient mit 16 : 4. Damit sicherte er sich gleichzeitig mit Rang 2 einen Platz auf dem Treppchen.

09./10./11.06.2023 Deutsche Meisterschaft Frauen / Männer in Heidelberg

Am diesem Wochenende starteten unsere Mädels Leonie Mayr (53kg) und Sina Egger (50kg) auf der Deutschen Meisterschaft der Frauen und Männer in Heidelberg.

Leonie hatte einen gelungenen Start ins Turnier und gewann ihren ersten Kampf gegen Jasmin Jakob (BW) durch einen Schultersieg. Im zweiten Kampf gegen Nina Brosch (BY) verletzte sie sich aber bereits in der ersten Runde an der Schulter. Sie musste aufgeben und damit war leider auch die DM für sie frühzeitig beendet.

Sina Egger verlor ihren ersten Kampf auf Schulter gegen Lisa Ginc (BER). Da diese später ins Finale einzog, ging es für Sina in der Hoffnungsrunde weiter. Dort traf sie auf Darja Prieb (BY), die sich im Kampf um den Einzug ins kleine Finale aber mit einem Schultersieg gegen die Sulzbergerin durchsetzte.

In der Endabrechnung der DM belegte damit Leonie den 6. Platz (7 Teilnehmer) und Sina Rang 7 (9 Teilnehmer). Wir sind stolz auf unsere beiden Kaderathleten und wünschen Leonie eine gute und schnelle Genesung.

27.05.2023 Hermann Ursella Turnier in Mäder (AUT)

Kempten (eau) Gold und Bronze erkämpten sich die beiden Wildpoldsrieder Jugendringer Shailo und Diego Ulm beim Hermann Ursella Turnier in Mäder (Österreich). Gerungen wurde in den Altersklassen A - C Jugend im freien Stil.

Für das Brüderpaar, das für den TSV Westendorf startet, war es altersbedingt gleichzeitig der letzte Start bei diesem Turnier. Daher hatten sich beide zum Abschluss einen Podestplatz als Ziel gesetzt.

Shailo dominierte in der -Jugend die mit 7 Teilnehmern besetzte Gewichtsklasse 60 kg. Er begann mit einem technisch überlegenen Punktsieg (10:0) gegen Schwab (AB Aichhalden). Ein Schultersieg über Albakov (AC Hörbranz) und ein weiterer Punktsieg (19:6) gegen Gataev (AC Höting) ebneten den Weg ins Finale. Hier besiegte er Kilian Spirig (RS Kriessern) auf Schulter und holte sich damit den Turniersieg.

Diego startete mit einer Punktniederlage gegen den späteren Zweiten Aleshchenko (KSV Götzis). Im nächsten Kampf agierte er konzentrierter und besiegte Stohr (TSV Sulzberg) klar mit 12 : 4. Im kleinen Finale stand er Mohamad Bugijev (URC Wolfurt) gegenüber. Beide Ringer kämpften zunächst vorsichtig, dann aber übernahm Diego die Initiative. Mit einem deutlichen 11 : 1 siegte er noch in der ersten Runde vorzeitig und sicherte sich Bronze.

21.05.2023 Allgäu Cup beim TSV Westendorf

Kempten (eau) Weitere Turniererfahrungen sammelten die Jugendringer des SV 29 Kempten beim 17. Allgäu –Cup in Westendorf. Der Veranstalter konnte 86 Kinder aus 13 Vereinen in den Altersklassen der C-, D- und E-Jugend begrüßen. Der Gastgeber stellte dabei mit 20 Startern die meisten Aktiven. Wie im Vorjahr gewann am Ende der TSC Mering die Mannschaftswertung. Der SV 29 Kempten belegte hier Platz 5.

Alle 29er waren mit Eifer dabei. Sie belohnten sich mit 1 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

D-Jugend

26 kg 3. Luis Morhart

27 kg 3. Till Fritzsche

31 kg 3. Bilal Korhan Yücel

41 kg 2. Stepan Bilokopytyi

E-Jugend

31 kg 1. Niklas Bickel

35 kg 2. Jakob Thalmeier

Bilal, Luis, Jakob, Till, Niklas, Stepan

„Kraftübung“

12./13.05.2023 Länderpokal Jugend - Team Bayern gewinnt Deutsche Meisterschaft

Artikel Übernommen aus der Website des BRV, Geschrieben von Stefan Günter, Veröffentlicht: 14. Mai 2023

Es sind großartige Nachrichten aus bayerischer Sicht: Beim Jugend-Länderpokal, der in Apolda (Thüringen) ausgetragen wurde, hat sich der Bayerische Ringer-Verband den Titel geholt. Im Finale setzte sich das Team Bayern gegen Südbaden mit 20:20 durch, wobei Bayern am Ende mehr Einzelsiege auf dem Konto hatte, was zum Titelgewinn führte.

Bayern startete in Runde eins mit einem überzeugenden 29:12-Erfolg über Württemberg. In der Folge gewann das von Marcel Fornoff und Aaron Sanders betreute Team gegen das Saarland mit 27:13. Chancenlos war das Team Nordbaden, das mit 26:9 bezwungen wurde, ehe es zum knappen Duell mit Südbaden um Gold kam.

„Für Bayern ist das ein super Erfolg. Gratulation an alle teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler und die Trainer, die zu diesem klasse Ergebnis beigetragen haben“, so Präsident Florian Geiger.

Das Besondere am Jugend-Länderpokal ist, dass ein Team aus männlichen und weiblichen Athleten besteht, die in zwölf Gewichtsklassen antraten, wobei vier Gewichtsklassen (38, 42, 57 und 65 Kilo) nur durch Ringerinnen besetzt wurden.

Ergänzung zum o.a. Artikel von Erich Ulm (Jugendtrainer SV 29 Kempten): Der Bezirk Schwaben wurde in der Bayernauswahl durch Max Prestele und Diego Ulm (beide TSV Westendorf) vertreten. Beide Ringer kamen in allen 4 Kämpfen zum Einsatz. Im spannenden Finale konnten Max und Diego jeweils mit einem Punktsieg zum Mannschaftserfolg beitragen.

13.05.2023 Adolf-Koch-Turnier in Nattheim

Kempten (eau) Zwei Podestplätze konnten die Jugendringer des SV 29 Kempten beim 17. Adolf-Koch-Gedächtnisturnier in Nattheim erzielen. Gekämpft wurde in den Altersklassen A - E Jugend im freien Stil. Welchen Stellenwert das Turnier besitzt, zeigt die Entfernung der teilnehmenden Vereine. Mit einer großen Anzahl von Athleten nahm u.a. der KSV Krefeld sowie der österreichische AC Hörbranz teil.

In der E-Jugend bis 31 kg überraschte Niklas Bickel mit dem ersten Platz. Er setzte sich mit zwei Schultersiegen souverän gegen Puca (Krefeld) und Ponomartschuk (Ebersbach) durch. Bis 34 kg unterlag Jakob Thalmeier im ersten Kampf beim Stand von 10 : 8 auf Schulter, mit einem Sieg in der nächsten Runde holte er aber noch Silber.

Bei der D-Jugend trat Stepan Bilokopytyi (43 kg) in einem nordischen Turnier (Jeder gegen jeden) an. Zwei Siege und zwei Niederlagen brachten ihn in der Endabrechnung auf Rang 4. Bilal Yücel (32 kg) schied nach zwei Niederlagen vorzeitig aus (Platz 8).

Sein Bruder Kerem Yücel (B-Jugend 57 kg) kämpfte sich mit nach einer unnötigen Auftaktniederlage zurück ins Turnier. Mit einem Schultersieg und einem 8 : 6 Punktsieg erreichte er das kleine Finale. Hier unterlag er Vogel (Westendorf) und landete auf dem achtbaren Platz 4 in dieser gut besetzten Gewichtsklasse.

Shailo Ulm (der für den TSV Westendorf startet) begann mit einem Schultersieg und ließ auch in den folgenden Begegnungen mit zwei technisch überlegenen Punktsiegen keine Zweifel aufkommen. Gegen Mouratidis (Krefeld) setzte er sich mit 10 : 0 durch und ebnete sich dadurch den Weg ins Finale. Hier stand er dann Ziya Yildrim (KSV Krefeld) gegenüber. Zur Pause stand es in dem spannenden Duell 2 : 2. Am Ende unterlag Shailo knapp mit 4 : 3 und holte sich damit die Silbermedaille.

30.04.2023 Unsere Jugendringer stellen beim Maifest ihr Ringertraining vor

(„Vorprogramm“ zum Freundschaftskampf gegen den KSV Unterelchingen)

30.04.2023 Freundschaftskampf mit dem KSV Unterelchingen

08.04.2023 Andi-Walter-Gedächtnis-Turnier in Unterföhring

Kempten (eau) Mit 5 Jugendlichen traten die Nachwuchsringer des SV 29 Kempten beim 41. Int. Andi-Walter-Gedächtnis-Turnier an. Bei dem vom SC Isaria Unterföhring organisierten Turnier waren mehr als 290 Teilnehmer von 34 Vereinen aus Deutschland, Österreich und der Slowakei am Start.

In der A-Jugend 80 kg musste Marlon Schmucker in einem nordischen Turnier „Jeder gegen Jeden“ antreten. Er besiegte zunächst Filo (MZK Banovce) nach 11:0 Führung auf Schulter, danach überzeugte er mit einem überlegenen Punktsieg gegen Globan (ZK Corgon Nitra). Etwas schwerer tat sich Marlon mit Gvasalia (ESV München Ost). Am Ende stand aber auch hier ein 17:7 Punktsieg auf dem Wettkampfprotokoll. Im letzten Duell ließ er sich dann auch von Stevica (MZK Banovce) nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Marlon siegte beim Stand von 16 : 6 auf Schulter und holte sich damit den Turniersieg.

Andrii Kovalenko (A-Jugend bis 110 kg) hatte es in seinem zweiten Turnier für den SV 29 mit Andreas Kern (MZK Banovce) zu tun. Die beiden lieferten sich eine offene Partie. Kern spielte aber seinen Gewichtsvorteil geschickt aus und besiegte Andrii mit 19 : 5, der damit mit Silber vorlieb nehmen musste. Die beiden traten wenig später nochmal in einem Freundschaftskampf gegeneinander an. Hier zeigte sich dann Kovalenko besser eingestellt und konnte sich mit einem Schultersieg revanchieren.

Kerem Yücel (B-Jugend 57 kg) traf im ersten Kampf auf Weinert (TSV Kottern), dem er auf Schulter unterlag. Gegen Kotte (KFC Leipzig) lag er zunächst zurück, drehte dann aber die Partie um. Nach einem Kopfhüftschwung gelang Kerem in der zweiten Minute sein erster Schultersieg in einem Turnier. Nach Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Rizos (ESV München Ost) und Brand (TSV Trostberg) belegte er am Ende Platz 6.

Bilal Yücel (D-Jugend 31 kg) hatte es in dieser stark besetzten Gewichtsklasse gleich zu Beginn mit überlegenen Gegnern zu tun und unterlag jeweils in der ersten Runde (Rang 11). Stepan Bilokopyti (D-Jugend 42 kg) bestritt im Pool 3 Kämpfe (1 Sieg / 2 Niederlagen). In der Finalrunde besiegte er Lechner (AC Vollkraft Innsbruck) auf Schulter und belegte in der Endabrechnung Platz 5.

31.03./01.04.2023 Marlon Schmucker auf der Deutschen Meisterschaft Kadetten Greco

Kempten (eau) Nach dem Meistertitel im Freistil und dem Vizemeistertitel im Greco auf bayerischer Ebene überzeugte Marlon Schmucker vom SV 29 Kempten die Landestrainer auch auf dem Vorbereitungslehrgang zur DM. Am vergangenen Wochenende trat Marlon daher für Bayern bei den Deutschen Meisterschaften der A-Jugend im griechisch-römischen Stil an. Im württembergischen Spaichingen ging er in der mit 19 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 80 kg auf die Matte.

Im ersten Kampf traf Schmucker auf Kenny Kölske (Nordbaden), der später im kleinen Finale um Bronze stand. Marlon übernahm am Beginn die Initiative und holte die ersten Wertungspunkte. Dann war sein Gegner am Zug und ging mit einer knappen Führung in die Pause. Marlon konnte zwar zunächst verkürzen, aber Kölske baute die Führung danach weiter aus. Diese verteidigte er geschickt zu einem 10 : 4 Sieg.

Marlons nächster Gegner war Moritz Wiese (Mecklenburg-Vorpommern). Auch hier punktete Schmucker als Erster. Nach einer 2 : 0 Führung lief er aber in der zweiten Minute in einen Konter und wurde geschultert.

Damit war das Abenteuer DM für Marlon leider beendet und er schied als 12ter aus dem Turnier aus.

25.03.2023 Ergebnisse Wittelsbacher Land-Turnier in Aichach

Kempten (eau) Eine Goldrmedaille für Andrii Kovalenko war die Ausbeute der Nachwuchsringer des SV 29 Kempten beim Wittelsbacher - Land –Turnier. Das vom TSV Aichach ausgerichtete Turnier zählt zu einem der teilnehmerstärksten Wettkämpfe in Bayern. Für die beiden Brüder Bilal und Kerem Yücel war daher als Neulinge bereits nach den Vorrunden das Turnier beendet (jeweils Platz 10).

Andrii Kovalenko zeigte in der A-Jugend bis 110 kg eine überzeugende Leistung. Er lag in der ersten Runde mit 4 : 2 in Führung. Nach einem Konter schulterte er Krause (AC Lichtenfels) kurz vor der Pause und war damit bereits Turniersieger. Zusätzlich bestritt er einen Freundschaftskampf, den er ebenfalls mit einem überlegenen Punktesieg für sich entscheiden konnte.

Kerem Yücel (B-Jugend 57 kg) startete in einem starken Teilnehmerfeld gegen Weinert (TSV Kottern). Er konnte gegen seinen erfahrenen Gegner einige Punkte erzielen, unterlag aber in der zweiten Runde letzlich deutlich. In seinem zweiten Kampf hielt er ebenfalls gut dagegen, wurde aber in der zweiten Runde geschultert. Bilal Yücel (D-Jugend 31 kg) tratt in seinem ersten großen Turnier gegen Bulatov (Wacker Burghausen) und Graf (AC Wals) an. Bilal unterlag beiden Gegnern auf Schulter.

Die beiden Brüder Bilal und Kerem in Aktion

Unser Abteilungsleiter Andreas Tronsberg zeigt auch als Kampfrichter vollen Einsatz

25.03.2023 Unsere neue Kampfrichterin Sina Egger

An diesem Wochenende legte Sina Egger erfolgreich ihre Kampfrichterprüfung ab.

Nach dem schriftlichen Test folgte die praktische Prüfung im Rahmen des Wittelsbacher-Land-Turniers.

Unter den strengen Augen von Kampfrichterreferent Robert Reitmeir (Bezirk Schwaben) meisterte sie auch diesen Teil souverän.

Herzlichen Glückwunsch Sina !!!

04.03.2023 Deutsche Meisterschaft der Juniorinnen in Bruchsal

Kempten (eau) Sarah Tronsberg startete dieses Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in Bruchsal. Ihre Vereinskameradin Leonie Mayr war zwar ebenfalls für die Gewichtsklasse 53 kg nominiert, zog sich aber in der Woche vor dem Turnier eine Innenbandverletzung zu und konnte leider nicht antreten.

Die Gewichtsklasse 57 kg bescherte Sarah Tronsberg diesmal ein nordisches Turnier. Dabei traf sie im ersten Kampf mit Oliwia Makuch (KSV Köllerbach) auf eine körperlich stärkere Gegnerin, die Sarah von Beginn an unter Druck setzte. Bereits in der ersten Runde war der Kampf mit einer 0 : 10 Niederlage beendet.

Danach zeigte sie sich gegen Naemi Leistner (RV Thalheim) besser eingestellt. Im Verlauf des Kampfes bestimmte aber immer mehr die spätere Turniersiegerin das Geschehen. Sarah unterlag hier am Ende klar mit 0 :13.

Eine Bronzemedaille wäre aber für Sarah noch möglich gewesen. In Runde drei hatte sie es im kleinen Finale mit Marie Trayer (KSV Appenweiler) zu tun. Da sie ihrer Gegnerin bereits bei der letztjährigen DM gegenüberstand und daher ihre Stärken kannte, blieb die Partie anfänglich noch offen. Nach einer Attacke konterte Trayer aber mit einem eigenen Beinangriff und zwang Tronsberg auf die Schultern. Damit belegte Sarah in der Endabrechnung den 4. Platz.

Sarah Tronsberg mit dem Team Bayern beim Warm up

Das Freistilteam Bayern bei der DM (Bild von der BRV-Website übernommen)

20. bis 23.02.2023 Sarah Tronsberg im Trainingscamp in Schweden

Im Anschluß an das vom schwedischen Ringerverein Klippan ausgerichtete „Klippan Ladys Open“ - Turnier veranstaltet der Ringerclub auch ein mehrtägiges internationales Trainingscamp.

Sarah Tronsberg nutzte diese Trainingstage zusammen mit anderen Ringerinnen aus Bayern als willkommene Gelegenheit zu einer letzten Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen.

„Das Training zusammen mit so vielen Sportlerinnen aus anderen Ländern u.a. aus den USA, Japan und Frankreich war eine tolle Erfahrung“

04./05.02.2023 Bayerische Meisterschaften Greco in Berchtesgaden

Kempten (eau) Mit vier Ringern war der SV 29 Kempten bei den Bayerischen Meisterschaften in Berchtesgaden am Start. Diesmal ging es für die Griechisch-Römisch-Spezialisten um begehrtes Edelmetall. Insgesamt gab es für die 29er drei Medaillen.

Bei den Männern gelang dem Brüderpaar Felix und Lukas Bückle wie bereits im Freistil vergangene Woche der Sprung auf das Treppchen.

Felix Bückle (87kg) trat in einem nordischen Turnier an und bestritt 5 Kämpfe. Zunächst besiegte er Zeh (ASV Hof) und Lokalmatador Lochner (Berchtesgaden). In Runde 3 unterlag er Eduard Tatarinov vom Bundesligisten Burghausen. Dabei war er der einzige Ringer, der mit dem späteren Sieger über die volle Kampfzeit ging. Gegen Isaev (Nürnberg) setzte er sich mit 8 : 0 durch. Im Kampf um Silber wurde es nochmal eng, aber mit einem 5 : 3 Punktsieg über Baylacher (München-Ost) sicherte er sich den Vizemeistertitel.

Lukas Bückle (97 kg) wurde mit zwei Siegen über Fischer (Unterdürrbach) und Giegold (Hof) und einer Niederlage gegen den späteren Meister Graf (Kottern) Poolzweiter. Im kleinen Finale holte er gegen Dudzinski (Freising) Bronze.

Ebenfalls in einem nordischen Turnier kämpfte sich Marlon Schmucker (Kadetten 80 kg) mit zwei Schultersiegen und 2 Punktsiegen bis ins Finale. Gegen den Turniersieger Dirnhofer (Oberölsbach) unterlag er zwar mit 2 : 8, zeigte aber auch hier wie im gesamten Turnier eine gute Leistung und wurde mit Silber belohnt.

Sein Bruder Max Schmucker mußte bei den Junioren 72 kg ebenfalls 5 Kämpfe bestreiten. Einem Schultersieg standen zwei Schulter- und zwei Punktniederlagen gegenüber. Damit belegte er in der Endabrechnung Rang 5.

Team Berchtesgaden:

Tobias Mettler, Marlon Schmucker, Lukas und Felix Bückle, Max Schmucker, Anton Mayr

28.01.2023 Bayerische Meisterschaften Freistil in Regensburg / Gold für Marlon Schmucker sowie jeweils Silber für Felix und Lukas Bückle

Unsere Jungs mit Betreuerteam Anton Mayr, Pierre Bazalik und Max Schmucker

Kempten (eau) Mit drei Aktiven war der SV 29 Kempten bei den Bayerischen Meisterschaften im Freistil am Start. Dabei erwies sich die Domstadt Regensburg wie schon im Vorjahr als gutes Pflaster für die Kemptener Ringer. Die 29er holten einen Meister- und zwei Vizemeistertitel.

Marlon Schmucker startete bei den Kadetten (A-Jugend) im Limit bis 80 Kilo. Nach Bronze im letzten Jahr gelang im diesmal das Meisterstück. In der ersten Runde bezwang er Artur Raisch (Anger) mit 8 : 0. Es folgten ebenso deutliche Siege über Seitz (Unterföhring) und Hendrich (Westendorf). Ein 13 : 4 über Hergert (Neumarkt) öffnete die Türe zum Finale. Hier konnte Lataief (SC 04 Nürnberg) die Begegnung bis zur Pause noch offen gestalten, aber auch er konnte Schmucker nicht aufhalten. Mit einem 17 : 11 Punktsieg holte sich der 29er seinen ersten Meistertitel auf Landesebene.

Bei den Männern gelang dem Brüderpaar Felix und Lukas Bückle beiden der Einzug ins Finale. Felix Bückle ( 86 kg ) wurde mit drei souveränen Siegen Poolerster. Im Finale stand er derm starken und bundesligaerfahrenen Andreas Walter gegenüber, der anfangs mit dem Ringstil des 29ers Schwierigkeiten hatte. Nach der Pause wurde der Unterföhringer aber mit einem 11 : 1 Sieg seiner Favoritenrolle gerecht. Felix holte damit Silber.

Lukas Bückle (92 kg) mußte ebenfalls 4 Kämpfe bestreiten. Er besiegte zunächst Eisenhut (Geiselhöring) mit 15 : 6. Danach setzte er sich gegen Osterhoff ( Hof ) durch. Es folgte ein 11 : 11 in einer engen Partie gegen Schmidt (Johannis Nürnberg). Trotzdem reichte es für den Sulzberger aufgrund des besseren Gesamtpunkteverhältisses zum Poolsieg. Im Finale zeigte ihm aber Thomas Kramer ( Penzberg ) seine Grenzen auf. Obwohl Lukas 6 Minuten rackerte, erarbeitete sich sein Gegner mit Routine und Geschick Punkt um Punkt und siegte mit 11 : 0. Nach der ersten kurzen Entäuschung überwog am Ende aber die Freude über Silber in diesem starken Teilnehmerfeld.

28.01.2023 Bayerische Meisterschaften Freistil in Regensburg - weitere Ergebnisse (Kadetten)

Kempten (eau) Shailo und Diego Ulm (die für den TSV Westendorf starten) waren bei den Bayerischen Meisterschaften erstmals in der A-Jugend am Start. In Regensburg ging es für die beiden im Freistil in der Gewichtsklasse 60 kg auf die Matte. Mit Bronze und Rang 4 kann das Duo mit ihrer Ausbeute zufrieden sein.

Diego Ulm schulterte zunächst Ferdinand Streicher (AC Penzberg). Mit weiteren Siegen über Müller (Zirndorf) und Kuliev (Trostberg) zog er ins Poolfinale ein. Hier traf er dann auf den späteren Bayerischen Meister Rustam Eirich (Unterdürrbach). Hier zeigte sich der Unterdürrbacher körperlich und technisch überlegen. Er bezwang Diego mit 11 : 3, der damit als Poolzweiter aber noch um Bronze kämpfen konnte.

Im Pool B hatte sein Bruder Shailo ein Freilos und studierte seine Gegner in ihren ersten Kämpfen. In einer offenen und ausgeglichenen Partie gelang Shailo gegen Lorenz Marthen (Unterföhring) in Runde zwei eine 4er –Wertung. Er bezwang ihn am Ende mit 6 : 1. Sein nächster Kontrahent Stöcker (ASV Hof) mußte in der dritten Minute die Segel streichen. Shailo siegte hier überlegen mit 19 : 3. Gegen den Regensburger Joel Anthofer lag Shailo zur Pause knapp vorne, geriet dann zum Ende der Begegnung mit 12 : 8 in Rückstand. Er setzte daher alles auf eine Karte, griff nochmal an, wurde gekontert und geschultert. Er stand nun ebenfalls als Poolzweiter im kleinen Finale um Bronze.

Hier war Diego nicht bereit, seinem Bruder Geschenke zu machen. Diego erkämpfte sich die Oberlage und ging mit mehreren Beinschrauben in Führung. In der zweiten Minute das gleiche Spiel, dann stand sein 16 : 0 Sieg über Shailo fest.

14.01.2023 Saison-Abschlussfeier Bayernliga - Saison 2022 bei Familie Schmucker im "Widdumstüble" (Weitnau)

Ein kleines Dankeschön an die vielen helfenden Hände im Jahr 2022

Auch das war für unsere Jungs wichtig !!

13./14.01.2023 Lehrgang in der Sportschule Oberhaching

Bild und Text übernommen aus der Website des BRV ! Geschrieben von Stefan Günter

Sina Egger und Sarah Tronsberg beim Lehrgang der U 15 / U 17 / U 20 / Frauen des BRV

Die Sportschule Oberhaching war jüngst Treffpunkt für die bayerischen Ringerinnen der Altersklassen U15, U17, U20 und Frauen. Ein gemeinsamer Lehrgang sollte die Athletinnen auf die kommenden Aufgaben gezielt und gestärkt vorbereiten. Die Landestrainer Aaron Sanders und Matthias Einsle haben mit 18 Mädels insgesamt vier Trainingseinheiten abgehalten. Die beiden Übungsleiter erhielten zusätzlich Unterstützung durch den erfahrenen Athleten Anthony Sanders (ESV München Ost). Selbst Frauenreferentin Kathrin Hanses war dabei und betreute die Ringerinnen.

Teilnehmende Vereine waren: 1. AC Regensburg, SV 29 Kempten, ASV Neumarkt/Opf., SC Isaria Unterföhring, TSG Augsburg, AC Penzberg, ASV Hof, ESV München Ost, SC 04 Nürnberg, SC Anger, TV Feldkirchen und ASC Bindlach,

Der Schwerpunkt lag besonders auf der Verfeinerung von Techniken und im Ausdauerbereich. „Positiv auffallend war für mich, wie konzentriert und fokussiert die Ringerinnen im Training dabei waren, trotz der mehreren Einheiten am Tag“, zieht Landestrainer Aaron Sanders nach dieser Maßnahme ein positives Fazit.

Bereits Ende Januar stehen nicht nur die Bayerischen Meisterschaften auf dem Programm, parallel geht es sogar für fünf Mädels zum Sichtungsturnier des Deutschen Ringer-Bundes nach Frankfurt/Oder.

 
Nach oben
start/berichte/2023/berichte_2023.txt · Zuletzt geändert: 2024/01/02 15:43 von eu